Redner*innen für Eure Traumhochzeit

Freie Trauung in Karlsruhe

Was ist eigentlich eine freie Trauung?

Noch vor einigen Jahren waren freie Trauungen eher ein Geheimtipp – heute erfreuen sie sich großer Beliebtheit bei Brautpaaren und Hochzeitsgesellschaften. Denn sie bringen gleich mehrere Vorteile mit sich: Zum einen sind sie völlig unabhängig von Konfession, Kultur, Geschlechtern und Weltanschauungen. Das heißt: Für jedes Paar ist genau die Zeremonie möglich, die das Leben der beiden perfekt widerspiegelt. Außerdem bieten sie Hochzeitspaaren, für die eine kirchliche Trauung nicht in Frage kommt, das Höchstmaß an Romantik. Das können standesamtliche Trauungen in der Regel einfach nicht bieten. Aber der wichtigste Pluspunkt: Bei einer freien Trauung gibt es niemanden, der Euch etwas vorschreibt – alle Entscheidungen zu Form, Inhalt und Gestaltung der Trauzeremonie trefft ihr selbst.

Wo gibt es Trauredner in Karlruhe?

Um eine freie Trauung zu feiern, braucht Ihr eine Person, die durch die Zeremonie führt, eine feierliche Ansprache hält, Euch das Eheversprechen abnimmt und Euch zu einem Paar fürs Leben erklärt. Das muss natürlich kein Pastor, Imam oder Rabbi sein – und auch Beamt*innen sind hier nicht nötig. Freie Trauredner aus Karlsruhe haben es sich zur Aufgabe gemacht, wunderschöne, individuelle und passgenaue Zeremonien zu gestalten und durchzuführen. Obwohl es für den Beruf kein Muss ist, verfügen viele über ein Zertifikat, das ihre spezielle Ausbildung belegt. Vielmehr kommt es aber auf “die Chemie” an: Wer Eure Hochzeitsrednerin oder Eure Trauredner werden soll, muss Euch natürlich beim ersten Kennenlernen sympathisch sein. Und hier kommen wir ins Spiel: Auf deutschlands-trauredner.de stellen wir Euch unsere beliebtesten Redner*innen aus Karlsruhe, Baden-Württemberg und anderen Regionen vor. Stellt gleich heute eine unverbindliche Anfrage!

Unsere Top-Trauredner*innen in Karlsruhe